Titel-Rheinland





Für eine Ausstellung der Euroga 2002 plus "Wasser-fälle. An Rhein und Maas" , die im Sommer 2002 im Düsseldorfer Medienhafen präsentiert wurde, sollten einige Frottagen angefertigt werden. Es handelte sich um den Gedenkstein für Johanna Sebus in Kleve, die Gedenktafel für Carl Maassen aus Düsseldorf, die sich beide dadurch auszeichneten, Menschen gerettet zu haben, die durch Hochwasser in Lebensgefahr gerieten und die beide dadurch umkamen. Desweiteren wurde ein Grabkreuz eines im Hochwasser 1855 ertrunkenen Jungen aus Bislich und ein Hochwassergedenkstein aus Krefeld- Linn abgenonnen.
Alle hier gezeigten Frottagen wurden mit Ölpastellen in schwarz, grau und weiß auf Baumwollgewebe ausgeführt.

Foto
Sebus Denkmal, Detail die Inschrift ist stark verwittert und schlecht zu erkennnen.
Foto
Gespanntes Baumwollgewebe über dem Denkmal.

Die französiche Verwaltung des Niederrheines griff Anregungen aus der Bevölkerung auf und ließ vom Pariser Bildhauer Denon ein Denkmal mit französischer Inschrift herstellen (anno 1811), es ist bis heute erhalten. Der Mut eines jungen, selbst des Schutzes bedürftigen Mädchens hat die damaligen Zeitgenossen hoch beeindruckt. Johanna Sebus gilt am Niederrhein als Symol selbstloser Hilfe für in Not geratene Mitmenschen. Selbst in der kurzen Zeit in der die Frottage gefertigt wurde, kamen zwei Familien zu dem Denkmal um ihrer zu gedenken.
Foto
Erste Ergebnisse
Foto Detail Foto
Deutlicheres Durchzeichnen
Foto

"Rechtschreibfehler" des Steinmetzes
Foto
Die letzte Retusche
Foto
Die fertige Frottage

Die Herstellung der Frottage des Grabkreuzes von August Theodor Langhoff aus dem Museum Bislich.


Foto
Ein diagonaler Riss zieht sich durch das Kreuz, Rost und diverse Farbanstriche sind sichtbar.
Foto
Provisorische Reparatur des tragenden Fusses
Durch die Detailaufnahmen wird besonders deutlich warum hier eine klassische Abformung Risiken in sich birgt. Unter der aufgetragenen Lackschicht ist der Rostungsprozess weiterhin aktiv, so das ohne genauere Untersuchung nicht gesagt werden kann, ob sich die Lackschicht nicht in der Form wiederfinden würde. Um dem vorzubeugen, müßte soviel Isoliermaterial aufgetragen werden, das die Oberfäche verfälscht würde. Desweiteren müßte dieses Isoliermaterial wieder entfernt werden, was auch riskant ist. In der Kürze der Zeit, ist die Frottage eine weniger riskante Variante der Replikation.
Foto

Das Grabkreuz von August Theodor Langhoff im Museum Bislich


Der zwei Jahre alte Sohn des Lehrers Langhoff in Bislich (heute Wesel) kam bei dem Hochwasser des Rheines 1855 ums Leben. Die Inschrift des von den Eltern errichteten Kreuzes lautet: "Hier ruhet August Theodor Langhoff geboren zu Bislich den 28. August 1853 daselbst verunglückt im Hochwasser am 2. März 1855 abends 11 UHR."
Foto

Gespanntes Baumwollgewebe
Foto

Anfang der Frottage, Grabinschrift
Foto

Frottage Beendet, sichtbar auch die provisorische Trägerkonstruktion
Foto

Abnahme der Frottage

Die Herstellung der Frottagen der Gedenktafel von Carl Maasen in Düsseldorf und des Gedenksteines des Hochwassers von 1784 in Krefed-Linn.

Foto
Die Gedenktafel für Carl Massen in der Düsseldorfer Altstadt
Foto
Bei der Arbeit
Foto
Fast vollendet
Foto Der Gedenkstein in Krefeld Linn
Foto Vollendet
Die Krefelder Inschrift war in den Stein gemeißelt und vondaher nicht so unbedingt geeignet eine Frottage zu fertigen, aber der Auftrageber wollte "alles aus einem Guß". Leserlich ist es geworden aber um "Tiefe" zu bekommen mußte mit weißer Ölkreide gearbeitet werden.




Frottagen
Repliken
Atelier-EigenArt

email
© H.Krainitzki

12. August 2003