Titel-Repliken




Abgüsse  

Repliken

Die Einsatzmöglichkeiten für Repliken, Abgüsse und Reproduktionen sind ungegrenzt. Vielfach sind sie in Museen, Instituten, Universitäten, Schulen und in Privatsammlungen anzutreffen. Ihre Daseinsberechtigung beziehen sie einfach aus der Tatsche, das es immer nur ein Original gibt. Repliken werden angefertigt um das Original zu schützen und es dennoch Wissenschaft, Forschung und anderen Interessenten zugänglich zu machen. Manche Repliken haben einen Status erreicht, der dem Original gleicht, z.B. wenn das Original verschollen oder zerstört ist.

Die Methoden und Materialien haben sich im Lauf der Zeit verändert, aber selbst "alte" Techniken und Werkstoffe finden heute noch Verwendung und haben für spezielle Anforderungen durchaus ihre Berechtigung.

Umfassende Kenntnisse in Materialkunde und Techniken sind für den Hersteller von Repliken unabdingbar, denn er muß seinen Auftrageber gewissenhaft beraten und nötigenfalls auch mal davon abraten eine Replik anzufertigen, nämlich dann, wenn das Original dabei zu Schaden käme, oder wissenschaftliche Untersuchungen (z.B Datierungen) danach nicht mehr zu reellen Ergebnissen führen würden. In solchen Fällen, gibt es alternative Methoden die zur Anwendung gelangen können, meistens sind diese aber nicht so kostengünstig wie ein klassischer Abguss.
Frottagen

Atelier-EigenArt

email
© H.Krainitzki

25. Mai 2008