Radio Logo - Event - specials - Atelier EigenArt - Heike Krainitzki
Radio





Der Sender "Radio MK (Märkischer Kreis)" bestellte anläßlich eines Sommerfestes im Floriansdorf in Iserlohn, sein Logo. Dieses Logo sollte aussehen als bestände es aus Sand, weil eine der Hauptattraktionen des Festes die " Kreismeisterschaft im Sandburgenbau" war. Als Mannschaften traten die, bereits bei den Ausscheidungswettbewerben erfolgreichen Teams an, immer zwei Kinder und ein Erwachsener. Der Hauptpreis war eine Flugreise in die Türkei.

Foto
Der Sandburgenbau - Wettbewerb in vollem Gange

Die Kulisse sollte frei stehen und nur für diese eine Veranstaltung genutzt werden. Nach einigen Modifizierungen und Änderungen (z. B. der Größenvorstellungen) wurde das Objekt der recht knappen Budgetierung des Auftraggebers angepaßt.
Foto
Der Sandburgenbau - Wettbewerb, das Sandlogo im Hintergrund
Foto

Die Vorlage, das Logo des Senders

Von der Vorlage wurden die Maße klassisch umgerechnet und aus das Sperrholz übertragen, dann wurden die einzelnen Elemente zurechtgesägt und zusammengeschraubt, bzw. geleimt. Die Styroporelemente wurden ebenso berechnet und mir einem Thermoschneidegerät passend ausgeschnitten.
Das Material sollte aus Arbeitstechnischen- und Transportgründen schon recht leicht sein. So entschied ich mich für 4mm und 6mm Sperrholz, das hinten mit einer Dachlattenkonstruktion verschraubt wurde. Das Gestell gab die nötige Stabilität, aber sparte Gewicht.

Der Sand wurde Aufgestreut um eine "Strandoptik" zu erzielen.
Foto

Das Sandlogo vor Ort
Foto

Die Dachlattenkonstruktion

Die Radioknöpfe konnten aus verschiedenen Schichten Styropor hergestellt werden, die zusammengeklebt wurden. Leider war der Klebstoff nicht immer so schnell fest wie gewünscht, kurzerhand wurden die Köpfe zusätzlich mit Schweissdraht festgesetzt, weil die Zeit mal wieder erheblich drängte...
Foto

Die Knöpfe wurden zusätzlich mit Schweissdraht gesichert, weil der Klebstoff nicht schnell genug fest wurde.

Event-specials
Atelier

email
© H.Krainitzki

16 März 2007