Titel-Malta




Die Megalithischen Tempel von Tarxien auf Malta liegen im Alter zwischen 2000 und 2400 BC. Nur im Tempel von Tarxien gibt es die berühmten, fast modern anmutenden Reliefs. Klassische Abformung ist streng untersagt, die Museumsleitung gab uns die Erlaubnis einige Frottagen zu fertigen.
Foto
Tierrelief mit Steinböcken, Widdern und Schwein.
Frottagen oder Abreibungen gehören zu den ältesten Kopiertechniken. Die Technik kann überall dort eingesetzt werden wo ein reliefierter Untergrund vorliegt. Als Trägermaterial eignen sich Gewebe oder Papier; zum Abreiben selbst, kann im Prinzip alles zum Einsatz kommen was das Trägermaterial färbt.
Heute werden Objekte häufig dreidimentional abgeformt, in manchen Fällen ist das aus Sorge um das Original oder aus finanziellen Gründen nicht möglich, dort kann die Frottage als schonende und kostengünstige Alternative eingesetzt werden.
Foto
Mehrfarbige Frottage des Tierreliefs.
Foto Serienproduktion des Tierreliefs In der Tempelanlage verwendeten wir dünnes Baumwollgewebe als Trägermaterial und farbige Ölpastelle zum Abreiben.  
Foto
Spiralformation
Foto
Spiralformation
Foto
Spiralformation




Frottagen
Repliken
Atelier-EigenArt

email
© H.Krainitzki

12. August 2003